Soziales - Projekte

 

Meine private und berufliche Entwicklung hat es mit sich gebracht, dass ich mich immer häufiger sozialen Themen widmete. Schon im Studium habe ich das Wahlfach „Krankenhausbau“ gewählt und auch beruflich an der Planung von Krankenhäusern (KH Leoben, SMZO, Gruppenpraxis Amstetten) mitgearbeitet.

 

Bei der Planung von Wohnhäusern widmete ich mich immer öfter dem Gemeinschaftlichen Wohnen und habe viele Projekte im In- und Ausland besichtigt und an deren Entstehung mitgewirkt.

 


Gemeinschaftliches wohnen

Wettbewerbe

 Der Verein "Kolokation" - gemeinsam urban wohnen

wurde im Oktober 2013 gegründet!

 

Das erklärte Vereinsziel ist es, gemeinschaftliche Wohnprojekte in bestehenden Altbauhäusern oder Neubauten zu planen und umzusetzen.

Dadurch fördern wir das Zusammenleben von Jung und Alt und stärken ein nachbarschaftlich freundliches Miteinander in unserer Gesellschaft.

Die Initiativgruppe „neues wohnen im alter“ war der Anfang.

Einige Mitglieder haben nachhaltiges Interesse gespürt und weitere ProponentInnen gesucht und gefunden.

www.kolokation.net

info@kolokation.net


 

 Kolokation-SWV / Sonnwendviertel

 

Zwei Projekte werden demnächst erfolgreich umgesetzt.

Das erste Projekt "Generationen: leben" befindet sich im sogenannten "Sonnwendviertel" am Haupbahnhof.

Dort entsteht eine Wohngruppe mit 14 Wohneinheiten und Gemeinschaftsräumen.

 

nähere Informationen erhalten Sie unter:

kolokation-swv.net   

info@kolokation-swv.net


 

Kolokation-as  / Am Seebogen

 

Kolokation – Am Seebogen ist ein Baugruppenprojekt für Alt UND Jung in der Seestadt Aspern.

Ziele sind:

- nachhaltiges, gemeinschaftliches und finanzierbares Wohnen und Arbeiten in

  diesem neu entwickelten Stadtteil

- Kontakte zur Nachbarschaft - Kreativität ermöglichen freiwilliges

  Engagement   Mitgestaltungsmöglichkeit schaffen


 

 

Schulen

  • Volksschule und Kindergarten 1100 Wien, Katherinengasse (WB, 2001)
  • Sonderschule xxxx Schwechat (WB, 2001)

Krankenhäuser

  • Kaiserin-Elisabeth-Spital 1140 Wien, Huglgasse (WB, 1998)
  • Pavillon Austria / Otto-Wagner-Spital, 1140 Wien (Gutachterverfahren, 2000)

 

Wettbewerbe

  • Gemeinschaftsetage „Kolokation-Sonnwendviertel“ Wohnbau Sonnwendviertel, Bauplatz C.11.A (Arch. Baumschlager / Eberle, Bauträger: EGW-Heimstätte, 1016-2019)

Vereine

  • Kolokation – gemeinsam urban wohnen (Dachverein, 2013)
  • Kolokation – Sonnwendviertel (Projektverein, 2016)
  • Kolokation-am-seebogen (Projektverein, 2017)
  • Initiative Gemeinsam Bauen Wohnen (2016)

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird ergänzt.